Gebäude ehem. Musikkorps

Liebe Helferinnen, liebe Helfer,

die Innere Mission München ist in der Bibergerstraße 88 als Sozialdienst tätig. In dem Gebäude des ehemaligen Musikkorps, einer Erstaufnahmeeinrichtung (Dependence Bayernkaserne), haben bis zu max. 200 Menschen Platz.

Im Moment leben dort Personen aus Syrien, Somalia, Eritrea, Afghanistan, Mali, Sierra-Leone, Nigeria, Pakistan, der Türkei, Ghana und dem Senegal. Darunter sind auch einige Neugeborene, Kinder und Jugendliche.

So können Sie helfen:

In einigen Bereichen haben wir bereits tolle Ehrenamtliche, in anderen leider noch nicht – in folgenden Anliegen bräuchten wir noch Menschen die uns unterstützen:

Kinderbetreuung
Im ersten Stock steht uns ein größeres Zimmer für die Kinderbetreuung zur Verfügung. Es ist hell, groß und verfügt über reichlich Spielzeug, Bastelmaterialien und Tische. Hier würde es sich anbieten mit den Kindern und Jugendlichen zu lernen, zu spielen, zu malen und und und. Leider fehlen uns bisher Ehrenamtliche die sich mit den kleinen Kindern beschäftigen.

Deutschkurse
Derzeit haben wir keinen Bedarf mehr an organisierten Deutschkursen. Lediglich Sprachpartnerschaften – bei denen man sich gezielt immer wieder mit einer oder zwei, drei bestimmten Personen zum intensiven Deutschüben trifft – werden gesucht.

Ärzte- und Behördenbegleitungen
Hierbei benötigen wir immer spontane Mithilfe – weshalb wir einen Ehrenamtlichen-Pool errichten, bei deren Mitgliedern wir uns melden falls mal jemand zum begleiten gebraucht wird (z.B. um Englisch/Französisch – Deutsch beim Arzt zu dolmetschen oder jemanden mal ins Krankenhaus oder eine Behörde zu begleiten, da der Weg sonst nicht zu finden ist).

Freizeitbeschäftigung
Selbstverständlich benötigen wir auch Personen die sich gerne – auf welche Weise auch immer – mit den Bewohnern der Erstaufnahme beschäftigen möchten. Mit speziellen Ideen kontaktieren Sie uns einfach.

Was wir benötigen
Siehe unter Gesuche.


Kontakt zur Erstaufnahmeeinrichtung:

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht