Helferkreis Asyl Unterhaching
Newsletter Dezember 2015

Liebe Freunde das HK Asyl,

ein bewegtes, ja oft auch emotionales Jahr geht zu Ende. Kein Tag ist vergangen, an dem das Themen Asyl oder Flüchtlinge nicht die Nachrichten bestimmt haben. Auch die Mitglieder des Helferkreises Unterhaching blicken auf ein anstrengendes Jahr mit vielen Herausforderungen zurück.

Am Ende des Jahres ist aber festzuhalten, dass sich für uns Ehrenamtliche der Einsatz für jeden einzelnen Asylbewerber gelohnt, und das Engagement uns allen viel Freude bereitet hat. Andere Kulturen und andere Lebensweisen kennen zulernen ist eine wunderbare  Erfahrung.

Der Helferkreis engagiert sich schwerpunktmäßig in der Containerunterkunft Auf der Haid, die vom Landkreis München errichtet wurde. Seit Februar leben dort 75 Asylbewerber. Der Helferkreis arbeitet aber auch eng mit anderen Institutionen zusammen.

So mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO), die für die Sozialbetreuung der rund 300 Bewohner in der Traglufthalle auf dem Bundeswehrgelände zuständig ist. Die AWO nutzt unsere Website www.helferkreisasyl-uhg.de für ihre Veröffentlichungen.

Die Caritas wurde bei der Werbung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer für die Zeltunterkunft durch den Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Aber auch in der täglichen Betreuung der Asylbewerber besteht ein intensiver Kontakt.

Der AK Sprache und Hausaufgabenbetreuung kooperiert mit der Volkshochschule (VHS), die federführend die Sprach- und Integrationskurse durchführt. Den Asylbewerbern die deutsche Sprache zu vermitteln ist die wichtigste Grundlage für die Integration. Dabei arbeiten Mitglieder des Helferkreises intensiv mit. Es geht nicht nur um den Sprachkurs selbst, sondern darum, Möglichkeiten zu schaffen, dass Asylbewerber im Alltag deutsch sprechen können. Mit einem „Sprachcafe“ werden der  AK Sprache und die VHS im kommenden Jahr ein gemeinsames Projekt starten. 

Die Mitglieder des AK Fahrradwerkstatt haben jedem Asylbewerber ein Fahrrad gegen einen eigenen Beitrag von 20 Euro bereitgestellt. Die Fahrräder wurden zuvor repariert und auf ihre Sicherheit geprüft.

Es sind oft die kleinen, persönlichen Schicksale und Alltagssorgen, die gerade den AK Begleitdienste beschäftigen. Die Mitglieder müssen nicht selten schnell und flexibel auf die Bedürfnisse der Asylbewerber reagieren. In den letzten Monaten rückte besonders die Begleitung der Asylbewerber zu Arztbesuchen in den Fokus.

Das Frauencafe hat sich als fester Termin etabliert. Einmal in der Woche treffen sich die Mitglieder mit den Frauen der Unterkunft um mit ihnen die Freizeit zu gestalten. Weitere engagierte Unterstützer sind in diesem Arbeitskreis herzlich willkommen!

Der Höhepunkt des Jahres 2015 war ohne Frage das Fest der Begegnung im Sommer. Mitglieder der Lokalen Agenda 21 und des Helferkreises organisierten ein buntes Fest, bei dem sich die Unterhachinger Bevölkerung und die Asylbwerber kennen lernen konnten. Über 200 Besucher lockte die Veranstaltung in den VIP-Bereich des Sportparks, den die SpVgg kostenfrei zur Verfügung stellte. Das nächste Fest der Begegnung findet am 7. Mai 2016 statt.

Der AK Arbeit kümmert sich seit Monaten darum, dass Asylbewerber einen Job bekommen, unterstützen sie beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen und begleiten die Asylbewerber zusammen mit dem AK Begleitdienste zu den Bewerbungsgesprächen. Auf unsere Hompage stellt unter der Rubrik „Berichte“ das Team Arbeit ihr Engagement näher vor.

In Gründung ist der AK Sport und Freizeit, den wir Ihnen bald näher vorstellen werden.

Nicht vergessen darf man unsere Fußballmannschaft „New Haching Future United“, die unter ihrem Spielertrainer Marco Fechner in der Royal Bavarian Freizeitliga spielt.

Ein herzliches Dankeschön

Der Helferkreis erfährt täglich eine breite Unterstützung durch viele Unterhachingerinnen und Unterhachinger, die helfen wollen. Wir sind froh und dankbar darüber, dass so viele Menschen mit Geld- und Sachspenden und tatkräftiger Unterstützung, die in Unterhaching ankommenden Asylbewerber unterstützen.

Lassen wir die Menschen teilhaben an unserem Leben, an unseren Traditionen, feiern wir gemeinsam ihre Jahresfeste und lernen wir einen Teil ihrer Kultur kennen. Denn wie gesagt, dies ist eine wunderbare Erfahrung.

Allen Helfern und Unterstützern erholsame und frohe Weihnachten, sowie ein glückliches Neues Jahr 2016.

Es grüßt Sie herzlich

Franziska Kindsmüller
Leiterin Helferkreis Asyl Unterhaching

Redaktion: Michael Stiller

Termine

Treffen AK Fahrradwerkstatt
Jeden Freitag von 14 bis 17 Uhr im Sprachkursraum Container-Unterkunft

Treffen AK Öffentlichkeitsarbeit
Januar  2016

Treffen AK Begleitdienste
Donnerstag, 14.01.2016 um 19 Uhr Container-Unterkunft

---