Newsletter Helferkreis Asyl Unterhaching  Dezember 2014

Liebe Asyl-Interessierte,

willkommen zum ersten Newsletter des Helferkreises Unterhaching. Wir freuen uns, dass Sie sich für unser ehrenamtliches Engagement interessieren. Mit einem regelmäßigen Newsletter werden wir Sie über die Situation der in unserer Gemeinde lebenden Asylbewerber und über die Arbeit des Helferkreises informieren. Wir werden uns aber auch mit Anliegen an Sie wenden und freuen uns auf ihre Rückmeldungen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Auf dem Grundstück an der Hachinger Haid wurde in den letzten Monaten die Asylunterkunft errichtet. Dort werden die 75 Asylsuchenden leben. Aufgrund des milden Wetters konnte die Unterkunft zügig errichtet werden. Mitte Januar wird sie nach dem heutigen Stand bezugsfertig sein.

Mit der Ankunft der Asylsuchenden in Unterhaching beginnt für den Helferkreis die umfängliche Unterstützung der Asylbewerber. Dabei steht das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Fokus der Unterstützung. Die Bereitschaft der Unterhachingerinnen und Unterhachinger sich im Helferkreis zu engagieren ist groß. Rund 100 Ehrenamtliche haben sich inzwischen dem Helferkreis angeschlossen und unterstützen die vielfältige Arbeit des Helferkreises Unterhaching.

---

Unsere Arbeitskreise

Der Einsatz der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ist in verschiedene Arbeitskreise gegliedert. Um die Ideen und Vorschläge aus den Arbeitskreisen und die tägliche Arbeit koordinieren zu können, finden in unregelmäßigen Abständen Gesamttreffen aller Helferinnen und Helfer statt.

Der AK Öffentlichkeitsarbeit ist nicht nur für den Newsletter zuständig, sondern betreut auch den Internetauftritt und hat sich vorgenommen, die Bürgerinnen und Bürger auch über die Medien um im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen regelmäßig zu informieren. Aber auch Veranstaltungen für und mit den Asylbewerbern sind geplant. Sprecher des AK ist Michael Stiller, stellvertretender Sprecher Stefan Drozkowski.

Der AK Sprache und Hausaufgabenbetreuung organisiert für Asylbewerber aller Altersstufen Deutschkurse und kümmert sich um Kinder und Jugendliche, damit diese Unterstützung bei den Hausaufgaben erhalten. Sprecher dieses Arbeitskreises ist Erich Wittmann, als Stellvertreterin fungiert Rita Hörter.

In Gründung ist der Arbeitskreis Begleiter. Die Helfer des Begleitdienstes bieten den Asylbewerbern praktische Unterstützung beim Ankommen in der Gemeinde an. So begleiten sie die Asylbewerber beispielsweise zu Behörden, Ärzten, in KiTas und Schulen und geben Hilfestellung beim Ausfüllen von Formularen oder zeigen den Asylsuchenden die örtlichen Einkaufsmöglichkeiten auf.

Kurz notiert

Weihnachtsaktion der Lokalen Agenda 21
Unter dem Motto „Essen für einen guten Zweck“ startete die Lokale Agenda 21 im Rahmen des Unterhachinger Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende eine Spendenaktion zu Gunsten des Helferkreises. Der Erlös der Aktion im Bürgertreff: stolze 550 Euro. Der Lokalen Agenda 21 und allen Unterstützern dafür vielen Dank.

Freude über Auszeichnung
Aus den Händen von Bürgermeister Wolfgang Panzer erhielt die Leiterin des Helferkreises, Franziska Kindsmüller, die Auszeichnung „Unterhaching dankt“. Zusammen mit anderen Bürgerinnen und Bürgern wurde Franziska Kindsmüller in der letzten Gemeinderatssitzung vor Weihnachten für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Franziska Kindsmüller hat mit weiteren Mitstreitern den Helferkreis 2013 aus der Taufe gehoben. Wir gratulieren unserer Leiterin zu dieser Auszeichnung von ganzen Herzen.

Termine

Für das Jahr 2015 stehen schon die ersten Termine fest.

• Am Mittwoch, 07. Januar 2015 um 19 Uhr trifft sich der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit im Bürgertreffpunkt Unterhaching, Hofmarkweg 12.

• Der Arbeitskreis Begleiter trifft sich am Montag 12. Januar 2015 um 19. 00 Uhr im Pfarrsaal von St. Birgitta, Parkstr. 7.

• Das nächste Gesamttreffen aller Helferinnen und Helfer findet am Donnerstag, den 29. Januar 2015 im Pfarrsaal von St. Birgitta, Parkstr. 7 in Unterhaching statt.

Dank an Spender 

Neben der tatkräftigen Unterstützung der Helferinnen und Helfer unterstützen uns Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Geld- und Sachspenden. Auch diesen Unterstützern ein herzliches Vergelt’s Gott! Wenn auch Sie uns finanziell helfen wollen freuen wir uns. Spenden überweisen Sie bitte auf die folgende Bankverbindung der Caritas Taufkirchen:

Caritas Taufkirchen
Kreissparkasse M-STA-EBE
IBAN: DE17 7025 0150 0380 4804 00
Vermerk „Asylbewerber Unterhaching“.

Ein letzter Gedanke: Dass sich die Asylsuchenden in Unterhaching willkommen fühlen – dazu kann jeder einzelne seinen Beitrag leisten. Besonders indem wir mit Verständnis, Rücksicht und Toleranz den neuen Mitbürgerinnen und Mitbürgern entgegentreten und sie in unsere Gemeinde integrieren.

Es grüßt Sie herzlich

Der Helferkreis Asyl Unterhaching

---