7. Fest der Begegnung

Samstag, 24.Juni 2023, von 14 bis 18 Uhr
Rathausplatz in Unterhaching

Das Fest findet nur bei trockenem und genügend warmem Wetter statt. Informationen dazu finden Sie auf der Homepage des Helferkreis Asyl Unterhaching.

Festprogramm (als PDF zum Herunterladen)

14°° Begrüßung

  • Begrüßungsansprache durch die Leitung des Festkomitees Franziska Kindsmüller und Klaus Schulze-Neuhoff

Musikalisches Programm

  • Jugendbläsergruppe der Musikschule unter der Leitung von Monika Beck
  • Chorauftritt aus dem Kreis der ukrainischen Geflüchteten unter der Leitung von Maryna Mokrynska
  • Trommler-Session der Musikschule unter der Leitung von Karsten Helmbold

Unterhaltungsspaß für Familien mit und ohne Kinder

  • Henna Tattoos
  • Spiele Aktion
  • Spaß mit unseren mobilen Clowns
  • Drehleiter der Feuerwehr Unterhaching

Tanzprogramm

  • Tango Argentino

1 8°° Verabschiedung und Ausklang

Veranstalter:
Unterhachinger Treffpunkt Agenda21-Forum e.V.
In Zusammenarbeit mit dem Helferkreis Asyl Unterhaching

Fünftes Fest der Begegnung

Die Lokale Agenda 21 und der Helferkreis Asyl organisierten am 27.04. in Unterhaching das bereits fünfte Fest der Begegnung.

Internationalen Flair versprühten in der Hachinga-Halle dabei nicht nur die Flaggen der in Unterhaching lebenden Nationen und Mitbewohner in ihren landesüblichen Trachten, sondern auch die Begrüßung der rund 200 Besucher. Sie wurden von den ausländischen Mitbürgern in ihren Muttersprachen, darunter syrisch, afrikanisch, persisch und afghanisch willkommen geheißen.

Das Organisationskomitee unter der Leitung von Klaus Schulze-Neuhoff und Franziska Kindsmüller hatten sich wieder ein buntes Programm für die ganze Familie überlegt. So trieben Clowns an den Tischen ihre Späße, der Verein Tchaoudjo Renaissance heizte mit Trommelwirbel und Tänzen den Besuchern mit heimatlicher Folklore aus Togo ein, während die Hachinger Saitenhupfer mit bayerischer Volksmusik die Gäste unterhielten. Bei einer Kunstaktion des Kreisjugendrings waren die Besucher aufgerufen, an der Gestaltung eines Bildes mitzuwirken.

Fester Bestandteil ist das interreligiöse Friedensgebet christlicher und muslimischer Glaubensgemeinschaften. Pfarrerin Christiane Ballhorn für die evangelische Pfarrei Unterhaching, Michael Buchberger als Vertreter des katholischen Pfarrverbandes und Belmin Mehic für die muslimische Glaubensgemeinschaft beteten mit den Gästen für den Frieden in der Welt.  Zur Stärkung wurde von ehrenamtlichen Helfern verschiedener Nationen ein abwechslungsreiches Buffet zubereitet.

Klaus Schulze-Neuhoff, Landrat Christoph Göbel, 3. Bürgermeisterin Christiane Helming, Ruth Burchard, Franziska Kindsmüller

Angetan von dem Fest der Begegnung und dem Einsatz der Helfer zeigte sich auch Landrat Christoph Göbel in seinem Grußwort: „Ich bin beeindruckt, wie hartnäckig die Organisatoren diese lebendige Gemeinschaft der Kulturen pflegen.“ Der Landrat unterstützte das Fest mit einer Scheckspende.

Für die Gemeinde freute sich die 3. Bürgermeisterin Christiane Helming, dass das Fest der Begegnung inzwischen eine schöne Tradition geworden ist, und sagte zu, dass die Gemeinde dieses ehrenamtliche Engagement weiter fördern wird.

Ruth Burchard, die Fachdienstleiterin Bürgerschaftliches Engagement der Caritas freute sich, dass das Fest mit viel Herzblut und Fingerspitzengefühl vorbereitet und ein vielfältiges Programm zusammengestellt wurde. „Es ist ein großes Stück Arbeit alles so zu entwickeln, dass wir hier gemeinsam feiern können“, stellte Burchard fest.

Dem Organisationskomitee gehören heute übrigens dieselben Mitglieder an, wie beim ersten Fest der Begegnung im Jahr 2015. War es zu Beginn ein Fest für die neu angekommenen Asylbewerber, so ist es heute ein Fest für alle in Unterhachinger lebenden Nationen zur Förderung der Integration.

Fortuna Unterhaching II – New Future Haching United 0:6

Die Fortuna hatte eingeladen zu einem Freundschaftsspiel, und „New Future Haching United“, das Team der Unterhachinger Asylbewerber, konnte es kaum erwarten, sich mit den einheimischen Kickern zu messen. Über dem Spiel und den zahlreichen Zuschauern strahlte die Sonne, und das Ergebnis war für alle überraschend.

Nachdem die Fortuna den Hachingern vor dem Anpfiff auch noch einen Satz Aufwärmshirts geschenkt hatte, ging es auch bald los. Spielertrainer Marco Fechner hatte seine Mannschaft gut eingestellt, denn sie spielten sich gleich in einen wahren Rausch. Nach sieben Minuten führte Haching United durch Maxwell und Suare 2:0.

Auch in der Folge gab es Chancen im Minutentakt, die Lucky mit einem Hattrick zum 0:5-Pausenstand nutzte, ein Zwischenergebnis, mit dem wohl niemand gerechnet hatte.

In der zweiten Halbzeit wurde die Partie dann ausgeglichener, auch „weil die Fortuna nun endlich konsequent verteidigte und die Räume enger machte“, so Fechner. Trotzdem gelang Maxwell noch das Tor zum 0:6-Endstand.

Egon Diebel von der Fortuna nahm es mit Humor und Gelassenheit: „Unsere Spieler wollten keine Verletzungen riskieren und sind nicht richtig in die Zweikämpfe gegangen. Aber New Future hat sehr guten Fußball gespielt, da sind schnelle Leute in der Mannschaft. Erst 30 Minuten vor Schluss war die Luft raus.“

Da das Hachinger Asyl-Team keine Trainingsmöglichkeit hat, bekam es das Angebot, mit der Fortuna mitzutrainieren.