Feuerwerk begeistert Asylbewerber

Der Helferkreis Asyl Unterhaching organisierte an Silvester 2017 für die in Unterhaching lebenden Flüchtlinge wieder ein Feuerwerk. Viele Asylbewerber verfolgten auch heuer das farbenfrohe Ereignis mit Begeisterung. Bei den Kindern sorgten besonders die vielen Wunderkerzen für leuchtende Augen.

Der Brauch eines Feuerwerks zu Silvester ist nicht allen Flüchtlingen bekannt. So organisierte der Helferkreis schon 2016 am letzten Tag des Jahres ein Probefeuerwerk. Sebastian Ruppert von der Firma Himmelsschreiber in Unterhaching sponserte damals die Feuerwerkskörper. Den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern war es wichtig, durch Krieg traumatisierte Asylbewerber darauf vorzubereiten, wenn zum Jahreswechsel Raketen in den Himmel abgeschossen werden.

Viele Asylbewerber verbrachten damals ihr erstes Silvester in Deutschland. Die Reaktionen waren erfreulich. Das Feuerwerk löste große Begeisterung aus. Der Helferkreis entschied sich daher auch an Sylvester 2017 für die Asylbewerber ein Feuerwerk zu organisieren und auch Sebastian Ruppert ließ es sich nicht nehmen, wieder seinen Beitrag zu leisten und spendete erneut das Feuerwerk. Der Helferkreis bedankt sich bei Sebastian Rupert für die großzügige Spende.