Die Radfahrschule geht in die Winterpause

„Oh, nein“ winkt Fara ab „in Somalia dürfen Mädchen nicht Fahrrad fahren“ und setzt sich erst recht voller Stolz und Vorfreude auf das spezielle Lernfahrrad.

Mit beiden Füßen fest auf dem Boden fühlt sie sich sicher. Dem Helferkreis stehen zwei vom ADFC München ausgemusterte Räder zum Lernen für derzeit 8 „Schülerinnen“ zur Verfügung. Ein Lernrad zeichnet sich dadurch aus, dass es einen sehr tiefen Einstieg hat, Sattel und Lenker ruck zuck verstellbar sind und die Pedale für die ersten Gleichgewichtsübungen zur Nutzung als Laufrad abgeklappt werden können.

Mit tatkräftiger Unterstützung der Helfer Rita Hörter und Carl Pietsch entstand ein rundes Programm für den Unterricht. Dazu waren meine Erfahrungen als ADFC-Radfahrlererin sehr hilfreich. Vom Laufrad bis hin zum sicheren Beherrschen eines Fahrrads ist ein langer Weg.

Konsequentes Üben und unzählige ehrenamtliche Stunden stecken in diesem Prozess. Ein Eindruck von Rita Hörter rückblickend: „Im Erwachsenenalter Rad fahren zu lernen braucht ungleich länger als es im Kindesalter zu lernen. Aber die Frauen sind mit Ausdauer dabei und ihre große Freude ist einfach ansteckend. Ihre beachtlichen Fortschritte den Sommer über zu beobachten war die eingesetzte Zeit mehr als wert.“

Jetzt frieren unsere Gäste aus sonnenverwöhnten Teilen der Erde und an ein Radfahrtraining ist nicht mehr zu denken. Wir planen jedoch, die kalte Jahreszeit dafür zu nutzen, in der Unterkunft für alle Bewohner mit Unterstützung des ADFC richtige Verhaltensweisen im Straßenverkehr und wichtige Verkehrsregeln zu schulen. Die nötigen Unterlagen und Präsentationen und Original-Verkehrsschilder stehen schon bereit.

Noch eine Idee geht uns nicht aus dem Kopf – zwei zusätzliche Lernräder, damit das Üben durch das ständige Durchwechseln nicht mit so vielen Zwangspausen unterbrochen wird. Jede Spende hierfür wäre eine Freude für alle.

Die Radfahrschule startet im neuen Jahr, sobald es wieder wärmer wird. Wer gerne in dieser Arbeitsgruppe mitwirken möchte, kann mich gerne und jederzeit über den Helferkreis kontaktieren. Das ganze Team würde sich freuen.